Die aktuellste Sammlung bietet das Buch "Gendersensible Berufsorientierung und Berufswahl", das 2019 erschienen ist.
Elena Makarova (Hrsg.): Gendersensible Berufsorientierung und Berufswahl. Beiträge aus Forschung und Praxis. Hep Verlag, 2019. Michela Seggiani hat zu einem der Beiträge eine Rezension mit dem Titel (M)eine Vision? Gendergerechte Lehrmittel verfasst. Dieser ist in der Aprilausgabe der "Bildungspolitik" erschienen. Wer sich mit dem Umgang der Genderthematik sowohl im Unterricht, als auch in der Lehramtausbildung befasst, dem oder der sei folgendes Buch empfohlen: Juliette Wedl, Annette Bartsch (Hrsg.): Teaching Gender? Zum reflektierten Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung. Transcript Verlag Pädagogik, 2015. 2022 haben Susanne Burren und Sabina Larcher "Geschlecht, Bildung, Profession. Ungleichheiten im pädagogischen Berufsfeld" herausgegeben. Für die Praxis ist die "Werkmappe Genderkompetenz" mit Materialien für geschlechtergerechtes Unterrichten von Elisabeth Gründewald-Huber und Anne von Gunten ein ausgezeichnetes Lehrmittel. Es ist 2009 im Verlag Pestalozzianum erschienen. Auch wenn schon ein etwas älteres Semester ist es meiner Meiung nach an Vielfalt und Ideenreichtum für die Unterrichtsgestaltung unübertroffen. Prof. Dr. Margrit Stamm ist Erziehungswissenschaftlerin und Professorin für Erziehungswissenschaften an der Universität Freiburg. Einer ihrer Forschungsschwerpunkte liegt in der Berufsbildung. Auf ihrer Homepage stellt sie ihre Forschungsergebnisse in thematischen Dossiers, die gut lesbar und verständlich verfasst sind, zur verfügung. Zum Dossier "Die Berufslehre hat ein Geschlecht" hat Michela Seggiani einen Text verfasst. Linkliste: Ein AMV Sonderheft von 2013 befasst sich mit "Gender an der Mittelschule". Eine höchst differenzierte Sammlung von Essays. Das Inhaltsverzeichnis und der Text "ich will Ingenieurin werden - ich will Lehrer werden" sind online verfügbar. Gender und Schule: Eine Homepage mit vielen Unterthemen und guten Buchempfehlungen. Der Bereich "Berufsorientierung" bezieht sich leider ausschliesslich auf Deutschland. Éducation 21 ist eine Plattform zu "Bildung für Nachhaltige Entwicklung" (BNE). Gender ist (noch) kein expliziter Bestandteil nachhaltiger Entwicklung für éducation 21. Aber seit 2019 besteht mit "zoom" eine Sammlung verschiedener Lernmedien zum Thema Diversity und Gender. Die Gender_Diversität Handreichung von 2018: Gender- und Diversitätskompetentes Handeln im Unterricht. Vom IMST Gender_Diversitäten Netzwerk der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt und dem Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung Wien. Auch von IMST ist eine 6seitige Hilfe für Lehrpersonen mit Literaturtipps. Projektbezogen befassen sich auch kantonale Gleichstellungsbüros mit der Berusbildung und Berufswahl. Zum Beispiel das Gleichstellungsbüro im Kanton St. Gallen. Der Fokus liegt hier in der Berufsbildung. An der Tagung der SGAB "Raus aus der Genderfalle - Geschlechts(un)spezifische Berufswahl und Karriere" vom 22. November 2019 an der EHB in Zollikofen wurde das thema aus verschiedenen Perspektiven erläutert. Die Unterlagen zur Tagung stehen online zur verfügung. Auch hier lag der Fokus in der Berufsbildung. Zusammengestellt von: Michela Seggiani |