«Vorbilder für Jugendliche» vermittelt eine Berufs- und Studienwahl unabhängig vom Geschlecht.
Vorbilder werden sicht- und fühlbar und bieten damit Identifikationsmöglichkeiten für junge Menschen an.
Vorbilder werden sicht- und fühlbar und bieten damit Identifikationsmöglichkeiten für junge Menschen an.
Das Angebot «Vorbilder für Jugendliche am Gymnasium» vermittelt Jugendlichen Schüler:innen Berufsvorbilder unabhängig vom Geschlecht. Die geschlechtstypische und -atypische Berufs- und Studienwahl ist Hauptthema und die Auseinandersetzung zeigt den jungen Menschen verschiedene Lebensentwürfe auf. Konkret kann das Angebot in der Berufs- und Studienwahl helfen, eine Richtung zu wählen, die nichts mit dem Geschlecht, sondern mit den jeweiligen Fähigkeiten zu tun hat. Im Jahr 2023 wurde das Angebot erweitert für die Stufe Sek I.
Das Angebot setzt am Lehrplan 21 an. In verschiedenen Modulen werden die Vorbilder, Geschlechterstereotypen und Gleichstellungsthemen in Bezug auf Ausbildung und Berufswahl reflektiert. Zusätzlich lernen die Jugendlichen, wie sie ein Interview durchführen und dieses verschriftlichen können.
Das Angebot ist modular aufgebaut und kann für zwei bis vier Lektionen, eine Projektwoche oder über das Semester verteilt gebucht werden.
Ziel und Resultate
Das Angebot setzt am Lehrplan 21 an. In verschiedenen Modulen werden die Vorbilder, Geschlechterstereotypen und Gleichstellungsthemen in Bezug auf Ausbildung und Berufswahl reflektiert. Zusätzlich lernen die Jugendlichen, wie sie ein Interview durchführen und dieses verschriftlichen können.
Das Angebot ist modular aufgebaut und kann für zwei bis vier Lektionen, eine Projektwoche oder über das Semester verteilt gebucht werden.
Ziel und Resultate
- Auseinandersetzung mit der Genderthematik in Bezug auf Berufs- und Studienwahl
- Die Schüler:innen setzen sich mit Vorbildern auseinander. Sie kennen die Funktion, welche sie ein- nehmen und diskutieren eigene Vorbilder
- Die Schüler:innen können einen Interviewleitfaden erstellen und führen ein Interview durch
- Die vergeschlechtlichte Berufswahl wird reflektiert
Vorbilder werden sicht- und fühlbar und bieten damit Identifikationsmöglichkeiten für junge Menschen.
Projektidee
Die Schüler:innen suchen sich je eine Person als Vorbild und interviewen sie. Die Person kann ihnen bekannt und aus der Bekannt- oder Verwandtschaft sein oder ihnen (noch) unbekannt. Wichtig ist, dass ein direktes Gespräch als Interview stattfinden kann. Bedingung ist, dass die gewählte Person als Vorbild das jeweils andere Geschlecht wie die jugendliche Person hat oder keine eindeutige Geschlechtszugehörigkeit (divers) hat. Die Recherchen inklusive Kontaktaufnahme mit dem Vorbild und Interview dauern zirka eine Woche, die Zeit kann auch über ein ganzes Semester verteilt sein. Zu einer festgelegten Zeit werden alle Vorbilder der Klasse mit Vorträgen vorgestellt. Diese Präsentationen können auch weiteren Kreisen vorgestellt werden (Schulstufe, Schulhaus, Eltern, Erziehungsberechigten o.ä.) z.B. vor einem Elternabend. Am Anfang und zum Abschluss des Projektes begleitet eine Fachperson die Klasse. Auch während der Projektarbeit hat die Klasse Anrecht auf Coaching durch eine Fachperson.
Projektidee
Die Schüler:innen suchen sich je eine Person als Vorbild und interviewen sie. Die Person kann ihnen bekannt und aus der Bekannt- oder Verwandtschaft sein oder ihnen (noch) unbekannt. Wichtig ist, dass ein direktes Gespräch als Interview stattfinden kann. Bedingung ist, dass die gewählte Person als Vorbild das jeweils andere Geschlecht wie die jugendliche Person hat oder keine eindeutige Geschlechtszugehörigkeit (divers) hat. Die Recherchen inklusive Kontaktaufnahme mit dem Vorbild und Interview dauern zirka eine Woche, die Zeit kann auch über ein ganzes Semester verteilt sein. Zu einer festgelegten Zeit werden alle Vorbilder der Klasse mit Vorträgen vorgestellt. Diese Präsentationen können auch weiteren Kreisen vorgestellt werden (Schulstufe, Schulhaus, Eltern, Erziehungsberechigten o.ä.) z.B. vor einem Elternabend. Am Anfang und zum Abschluss des Projektes begleitet eine Fachperson die Klasse. Auch während der Projektarbeit hat die Klasse Anrecht auf Coaching durch eine Fachperson.
Interview mit dem Sänger der Punkband "Die Toten Hosen"
Interview mit der ehem. Ständerätin Anita Fetz
Interview mit der dipl. EHT Ingenierin Lena Marinello
Flyer
Hier kann der Infoflyer heruntergeladen werden.
Allgemeine Informationen
Hier finden Sie die allgemeinen Informationen für die Buchung, inkl. Preise
Unterrichtsmaterial
Hier finden Sie das Dossier zur Projektwoche.
Das vollständie Unterrichtsmaterial schicken wir Ihnen gerne (komprimiert) auf Anfrage zu.
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Allgemeine Informationen
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Unterrichtsmaterial
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Der Genderaspekt im Projekt «Vorbilder»
Der Genderaspekt ist vordergründig vielleicht nicht gleich sichtbar und nur durch das jeweils «andere» Geschlecht der Vorbilder gegeben. Dies ist bewusst so gewählt. Denn es geht darum, die Vielfalt im Prozess der Wahl der Vorbilder aufzuzeigen und zu erkennen, wie viele Frauen oder Männer sich als Vorbilder, sowohl für junge Frauen wie auch für Männer, sehr gut eignen. Oder es wird erkannt und dann thematisiert, warum es zu Schwierigkeiten kommen kann, wie schwierig es ist, Frauen oder Männer als Vorbild in gewissen Berufsfeldern oder Positionen zu finden oder warum es komisch sein könnte, als junger Mann eine Frau als Vorbild zu haben (oder eben auch nicht). Die Themen Geschlecht, Geschlechterrelevanz, Diversity, Multidimensionalität und viele weitere damit verbundene Themen werden in diesem Projekt zwar u.a. durch die Fachperson gut gesteuert, aber dennoch «wie automatisch» behandelt werden. Dadurch soll ein natürlicher Umgang mit der Genderthematik entstehen.
Der Genderaspekt ist vordergründig vielleicht nicht gleich sichtbar und nur durch das jeweils «andere» Geschlecht der Vorbilder gegeben. Dies ist bewusst so gewählt. Denn es geht darum, die Vielfalt im Prozess der Wahl der Vorbilder aufzuzeigen und zu erkennen, wie viele Frauen oder Männer sich als Vorbilder, sowohl für junge Frauen wie auch für Männer, sehr gut eignen. Oder es wird erkannt und dann thematisiert, warum es zu Schwierigkeiten kommen kann, wie schwierig es ist, Frauen oder Männer als Vorbild in gewissen Berufsfeldern oder Positionen zu finden oder warum es komisch sein könnte, als junger Mann eine Frau als Vorbild zu haben (oder eben auch nicht). Die Themen Geschlecht, Geschlechterrelevanz, Diversity, Multidimensionalität und viele weitere damit verbundene Themen werden in diesem Projekt zwar u.a. durch die Fachperson gut gesteuert, aber dennoch «wie automatisch» behandelt werden. Dadurch soll ein natürlicher Umgang mit der Genderthematik entstehen.
Kontakt
Verein Genderbox
Geschäftsleitung: Michela Seggiani
Projektleitung: Bettina Dieterle
Rebgasse 9, 4058 Basel
Verein Genderbox
Geschäftsleitung: Michela Seggiani
Projektleitung: Bettina Dieterle
Rebgasse 9, 4058 Basel
Das Eidgenössische Büro für die Gleichstellung von Frau und Mann (EBG) unterstützt das Projekt mit Finanzhilfen nach dem Gleichstellungsgesetz.